{"id":116757,"date":"2025-12-16T11:29:51","date_gmt":"2025-12-16T10:29:51","guid":{"rendered":"https:\/\/kath-akademie-bayern.de\/?post_type=media-library&#038;p=116757"},"modified":"2025-12-16T11:29:54","modified_gmt":"2025-12-16T10:29:54","slug":"einsatz-an-der-grenze-zwischen-leben-und-tod-was-kann-die-moderne-notfallmedizin-tun","status":"publish","type":"media-library","link":"https:\/\/kath-akademie-bayern.de\/en\/mediathek-eintrag\/einsatz-an-der-grenze-zwischen-leben-und-tod-was-kann-die-moderne-notfallmedizin-tun\/","title":{"rendered":"Einsatz an der Grenze zwischen Leben und Tod"},"content":{"rendered":"<h3>I.<\/h3>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>In der Notfallmedizin ist man mit einem breiten Spektrum an Notf\u00e4llen konfrontiert, die die unterschiedlichsten Ursachen haben und alle Bereiche der Medizin betreffen k\u00f6nnen. Diese Notf\u00e4lle muss man gerade im pr\u00e4klinischen Bereich mit einer begrenzten Ausstattung an Ger\u00e4ten und Medikamenten, eingeschr\u00e4nkten diagnostischen M\u00f6glichkeiten und limitierten personellen Ressourcen bew\u00e4ltigen. Durch den Zeitdruck, die unbekannte Umgebung und den in der Regel fremden Patienten entstehen besondere Rahmenbedingungen, die eine besondere psychologische Belastungssituation darstellen.<\/p>\n<p>Betrachtet man die Einsatzrealit\u00e4t, ist der \u00fcberwiegende Teil der Notf\u00e4lle nicht vital bedrohlich, wenngleich aus Sicht der Betroffenen eine individuelle Notfallsituation besteht, die einer zeitnahen Intervention bedarf. Bei gut einem Viertel der Patienten ist von einer akut lebensbedrohlichen Situation auszugehen, immerhin etwa f\u00fcnf Prozent der Patienten sind beim Eintreffen des Rettungsdienstes bereits tot oder versterben im weiteren Verlauf. Bei knapp einem Prozent der im Rettungsdienst behandelten Patienten werden Wiederbelebungsma\u00dfnahme\u00a0im Rahmen einer kardiopulmonalen Wiederbelebung durchgef\u00fchrt, und zumindest vor\u00fcbergehend die Wiederherstellung eines Spontankreislaufes erreicht. Das bedeutet, dass in Deutschland etwa 70 Reanimationen pro 100.000 Einwohner durchgef\u00fchrt werden. In ungef\u00e4hr 30 Prozent dieser F\u00e4lle ist die Reanimation prim\u00e4r erfolgreich.<\/p>\n<p>Wegen der H\u00e4ufigkeit des Herzkreislaufstillstandes und der Verf\u00fcgbarkeit von aktuellen Behandlungsleitlinien wurde der Herzkreislaufstillstand als eigenes Krankheitsbild im aktuellen Eckpunktepapier 2016 zur notfallmedizinischen Versorgung der Bev\u00f6lkerung nun auch zu den Tracer-Diagnosen (Schlaganfall, schweres Sch\u00e4del-Hirn-Trauma, Schwerverletzte\/Polytrauma, ST-Hebungsinfarkt, Sepsis) aufgenommen.<\/p>\n<p>Im Bereich des Notarztwesens und im Rettungsdienst sind die akuten Todesf\u00e4lle und Wiederbelebungen \u00fcberwiegend den Herz- und Kreislauferkrankungen zuzuordnen. Eine genaue Zuordnung ist nicht zuletzt wegen der niedrigen Sektionsraten nur schwer m\u00f6glich. Beim pl\u00f6tzlichen Herztod geht man davon aus, dass etwa ein Viertel der zugrundeliegenden Erkrankungen eine genetische Komponente hat (bestimmte Herzrhythmusst\u00f6rungen, Fettstoffwechselst\u00f6rungen) und eine famili\u00e4re H\u00e4ufung m\u00f6glich ist. Daneben sind nat\u00fcrlich auch durch Trauma bedingte Todesf\u00e4lle eine regelm\u00e4\u00dfig zu beobachtende Ursache f\u00fcr den pl\u00f6tzlichen Tod. Hierbei sind Sch\u00e4del-Hirn-Traumata und Verletzungen des Brustkorbes oft die f\u00fchrenden Verletzungsmuster.<\/p>\n<p>F\u00fcr die verschiedenen Arten und Umst\u00e4nde des Herz-Kreislaufstillstandes (Erwachsene, Kinder, Neugeborene, Unterk\u00fchlung, Trauma, Schwangerschaft) werden standardisierte Behandlungsleitlinien und Ablaufschemata (Algorithmen) herausgegeben, die den aktuellen Stand der Wissenschaft abbilden. Die Umsetzung dieser Algorithmen auch unter hohem Zeitdruck und die Durchf\u00fchrung der notwendigen, teilweise invasiven Ma\u00dfnahmen in der angemessenen Reihenfolge macht es f\u00fcr die behandelnden \u00c4rzte und Notfallsanit\u00e4ter n\u00f6tig, regelm\u00e4\u00dfig die Abl\u00e4ufe und Techniken zu trainieren. Im Vordergrund stehen hierbei eine m\u00f6glichst l\u00fcckenlose und effektive Herzdruckmassage, die Sicherstellung der Atemfunktion, die Anwendung einer Elektrotherapie (Defibrillation, Kardioversion, Herzschrittmacher) und die Gabe von geeigneten Medikamenten. Ein weiterer wesentlicher Schritt ist neben dem Durchf\u00fchren der Ma\u00dfnahmen der kardiopulmonalen Reanimation das Erkennen von potenziell reversiblen Ursachen f\u00fcr den Kreislaufstillstand wie Sauerstoffunterversorgung, Volumenmangel, Elektrolytentgleisung, Unterk\u00fchlung, Spannungspneumothorax, oder Thrombose und eine konsequente Therapie dieser Zust\u00e4nde.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h3><strong>II.<\/strong><\/h3>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Um gewisse Abl\u00e4ufe zu unterst\u00fctzen oder Organfunktionen zu ersetzen, gibt es heutzutage diverse Hilfsmittel, die regelm\u00e4\u00dfig oder in besonderen F\u00e4llen schon im pr\u00e4klinischen Bereich zum Einsatz kommen. Dies reicht von automatisierten mechanischen Kompressionsger\u00e4ten, die einen bei der Herzmassage beispielsweise w\u00e4hrend des Transportes entlasten, bis hin zu transportablen, miniaturisierten Herzlungenmaschinen. Bei diesen Systemen werden in der Regel Kan\u00fclen in der Leistenvene und der Leistenschlagader eingebracht und dann \u00fcber ein Schlauchsystem mit einer Zentrifugalblutpumpe und einem Gasaustauschmodul (Oxygenator) verbunden und somit der Kreislauf und die Lungenfunktion ersetzt oder unterst\u00fctzt.<\/p>\n<p>Hierbei kann inzwischen von Patienten berichtet werden, die im Rahmen eines Herzinfarktes einen beobachteten Herzkreislaufstillstand erlitten, dann unter mehrst\u00fcndiger externer mechanischer Herzdruckmassage und Beatmung in ein Zentrum verlegt wurden, wo schlie\u00dflich unter Einsatz eines ECLS-Systems \u00a0die verengten Koronararterien wiederer\u00f6ffnet wurden und der Patient nach knapp zwei Wochen ohne weitere Sch\u00e4den in die Rehabilitation entlassen werden konnte.<\/p>\n<p>Im Bereich der traumatisch bedingten Herzstillst\u00e4nde kann es unter bestimmten Umst\u00e4nden lebensrettend sein, durch invasive chirurgische Ma\u00dfnahmen zum Beispiel einen Pneumothorax durch eine entsprechende Drainage oder gar einen eingebluteten Herzbeutel nach einer penetrierenden Verletzung (zum Beispiel Schuss- oder Stichverletzung) durch die Er\u00f6ffnung des Brustkorbes zu entlasten. Letztgenanntes Verfahren ist in Deutschland in der pr\u00e4klinischen Anwendung noch eher un\u00fcblich, kommt aber in bestimmten Regionen (im Gro\u00dfraum London, nicht zuletzt wegen der dort h\u00e4ufig vorkommenden Gewaltanwendungen) bereits regelm\u00e4\u00dfig durch speziell trainierte Rettungsteams zum Einsatz.<\/p>\n<p>Bei der Komplexit\u00e4t der Verletzungen muss also ein besonderes Augenmerk darauf gelegt werden, potenziell reversible Ursachen in der Fr\u00fchphase der Behandlung nicht zu \u00fcbersehen, sondern diese auszuschlie\u00dfen und gegebenenfalls konsequent zu behandeln. Rechtsmedizinische Untersuchungen haben gezeigt, dass insbesondere Blutungen und der Spannungspneumothorax gelegentlich schwer zu erkennen sind und \u00fcbersehen werden.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h3><strong>III.<\/strong><\/h3>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Zun\u00e4chst steht man als Notfallmediziner immer vor der gro\u00dfen Herausforderung, den Nutzen der Therapie und das gew\u00fcnschte Ergebnis vor allem in Bezug auf den Patientenwunsch und die erzielbare Lebensqualit\u00e4t abzusch\u00e4tzen. Das ist insbesondere beim pl\u00f6tzlich eingetreten Tod und den sofort einzuleitenden Wiederbelebungsma\u00dfnahmen besonders schwierig und a priori nicht immer oder selten m\u00f6glich. Die Faktoren, die hierbei eine Rolle spielen und die Entscheidung beeinflussen, sind vielf\u00e4ltig und oft a hoc vor Ort nicht ausreichend zu erheben und zu verifizieren (zum Beispiel Patientenverf\u00fcgung, Grunderkrankung, Dauer des Kreislaufstillstandes, Effektivit\u00e4t der Erstma\u00dfnahmen und dergleichen).<\/p>\n<p>Die endg\u00fcltigen Konsequenzen sind dann oft erst in der Klinik mit den erweiterten diagnostischen M\u00f6glichkeiten und den dann zur Verf\u00fcgung stehenden Informationen abzusch\u00e4tzen. Dies ist insgesamt aber die Ausnahme. In aller Regel kann der erfahrene Notfallmediziner durchaus vor Ort entscheiden, inwieweit \u00fcberhaupt Wiederbelebungsma\u00dfnahmen durchgef\u00fchrt werden sollten oder ob diese nach frustranen Reanimationsbem\u00fchungen abgebrochen werden. Die Verf\u00fcgbarkeit moderner Technik, die den Transport unter laufender Reanimation f\u00fcr bestimmte sinnvolle Indikationen erlaubt, sollte nicht dazu verleiten, jegliche Entscheidung in die Klinik zu verlagern und unn\u00f6tige Ressourcen zu binden.<\/p>\n<p>Zun\u00e4chst wird man anstreben, dem kritisch kranken Patienten auch in der pr\u00e4klinischen Situation die bestm\u00f6gliche L\u00f6sung anzubieten. Der technologische Fortschritt l\u00e4sst dies zunehmend auch f\u00fcr invasive und technisch aufw\u00e4ndigere Verfahren, die bislang nur in der Klinik zur Verf\u00fcgung standen zu und erweitert somit das Behandlungsspektrum vor Ort teilweise erheblich. Diese Ma\u00dfnahmen sollten aber immer in Hinblick auf die Sicherheit, Effektivit\u00e4t, Dringlichkeit und die technische Umsetzbarkeit \u00fcberpr\u00fcft werden. Um den Nachweis der Wirksamkeit solcher Ma\u00dfnahmen f\u00fchren zu k\u00f6nnen, ist es unerl\u00e4sslich, auch in diesem Bereich der Versorgung eine umfassende Datenerhebung, durchzuf\u00fchren und das kurz- und langfristige Ergebnis zu dokumentieren.<\/p>\n<p>Nicht zuletzt muss auch reflektiert werden, was der Umgang mit dem pl\u00f6tzlichen Tod und die hierbei durchgef\u00fchrten Ma\u00dfnahmen f\u00fcr die Mitarbeiter des Rettungsdienstes bedeuten. Jeder startet trotz der professionellen Aufgabe und Grundhaltung mit unterschiedlichen Erfahrungen und psychischen Ko-Faktoren aus der momentanen individuellen Lebenssituation in den Einsatz. Beim Eintreffen am Notfallort ist zun\u00e4chst das Handeln in der Regel von der Akutsituation und klar strukturierten Ablaufalgorithmen gepr\u00e4gt. Eine differenzierte Reflektion kann zu diesem Zeitpunkt kaum stattfinden, die emotionale Auseinandersetzung mit der Situation steht noch im Hintergrund und ist wom\u00f6glich bei der sachlichen Entscheidungsfindung eher hinderlich.<\/p>\n<p>Tritt der Tod dann ein, wird die Situation von einer Reihe begleitender Faktoren (Angeh\u00f6rige, Pflegende, Patientenverf\u00fcgung etc.) beeinflusst. Entsprechend der Umst\u00e4nde und pers\u00f6nlichen Haltung wird man den Tod in dieser spezifischen Situation eher akzeptieren oder aber auch wom\u00f6glich den Tod f\u00fcr sich nicht annehmen k\u00f6nnen. Hierbei spielt eine besondere Rolle, dass man als Notarzt den Tod eines Patienten oder die gescheiterten Wiederbelebungsversuche oft als eigenes Versagen wahrnimmt und sich mit Gef\u00fchlen von Schuld, Ohnmacht und Insuffizienz auseinandersetzen muss. Dies kann dann unmittelbar teilweise weitreichende Konsequenzen f\u00fcr das eigene Leben haben, und es stellt sich die Frage, inwieweit die eigenen Coping Strategien ausreichen, um mit der Situation fertig zu werden oder ob es notwendig wird, eine Krisenintervention in Anspruch zu nehmen. Schlie\u00dflich gilt es, die Einstellung zum Beruf und der T\u00e4tigkeit als Notallmediziner immer wieder neu zu bewerten und in den eigenen Lebenskontext einzuordnen.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h3><strong>IV.<\/strong><\/h3>\n<p>Betrachtet man sich abschlie\u00dfend diese Rettungskette, kann man feststellen, dass es im Bereich der Notfallmedizin einige Strategien gibt, um mit teilweise gro\u00dfem Aufwand dem pl\u00f6tzlichen Tod aus verschiedenen Ursachen zu begegnen und durch geeignete Ma\u00dfnahmen ein sinnvolles \u00dcberleben zu erm\u00f6glichen.<\/p>\n<p>Es sei aber auch nochmal explizit auf das erste Glied der Rettungskette verwiesen: Derjenige, der das akute Todesereignis beobachtet, kann durch die richtigen Erst- und Basisma\u00dfnahmen ganz entscheidend Einfluss auf eine Verbesserung der \u00dcberlebenschancen nehmen und die entscheidende Zeit bis zum Eintreffen des professionellen Rettungsdienstes \u00fcberbr\u00fccken. Hier sind L\u00e4nder oder Regionen, die einen ausgepr\u00e4gten Gemeinsinn und eine gro\u00dfe Bereitschaft zur Ersten Hilfe haben an der Spitze der \u00dcberlebensstatistiken. Genauso ist es wichtig, Vorkehrungen zu treffen und klare Formulierungen zu w\u00e4hlen, wenn in bestimmten Situationen der Tod zwar pl\u00f6tzlich, aber vielleicht nicht \u00fcberraschend eintritt und Wiederbelebungsma\u00dfnahmen nicht erw\u00fcnscht sind. Dies kann die Arbeit der Notfallmediziner im Sinne einer patientenorientierten Entscheidung deutlich erleichtern und bietet zudem f\u00fcr Angeh\u00f6rige eine zus\u00e4tzliche Sicherheit in Situationen zwischen Leben und Tod.<\/p>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>I. &nbsp; In der Notfallmedizin ist man mit einem breiten Spektrum an Notf\u00e4llen konfrontiert, die die unterschiedlichsten Ursachen haben und alle Bereiche der Medizin betreffen k\u00f6nnen. Diese Notf\u00e4lle muss man gerade im pr\u00e4klinischen Bereich mit einer begrenzten Ausstattung an Ger\u00e4ten und Medikamenten, eingeschr\u00e4nkten diagnostischen M\u00f6glichkeiten und limitierten personellen Ressourcen bew\u00e4ltigen. Durch den Zeitdruck, die unbekannte&hellip;<\/p>","protected":false},"author":5,"featured_media":32559,"menu_order":232,"template":"","meta":{"_relevanssi_hide_post":"","_relevanssi_hide_content":"","_relevanssi_pin_for_all":"","_relevanssi_pin_keywords":"","_relevanssi_unpin_keywords":"","_relevanssi_related_keywords":"","_relevanssi_related_include_ids":"","_relevanssi_related_exclude_ids":"","_relevanssi_related_no_append":"","_relevanssi_related_not_related":"","_relevanssi_related_posts":"","_relevanssi_noindex_reason":"","footnotes":""},"class_list":["post-116757","media-library","type-media-library","status-publish","has-post-thumbnail","hentry"],"yoast_head":"<!-- This site is optimized with the Yoast SEO plugin v27.4 - https:\/\/yoast.com\/product\/yoast-seo-wordpress\/ -->\n<title>Einsatz an der Grenze zwischen Leben und Tod - Katholische Akademie in Bayern<\/title>\n<meta name=\"robots\" content=\"index, follow, max-snippet:-1, max-image-preview:large, max-video-preview:-1\" \/>\n<link rel=\"canonical\" href=\"https:\/\/kath-akademie-bayern.de\/en\/mediathek-eintrag\/einsatz-an-der-grenze-zwischen-leben-und-tod-was-kann-die-moderne-notfallmedizin-tun\/\" \/>\n<meta property=\"og:locale\" content=\"en_GB\" \/>\n<meta property=\"og:type\" content=\"article\" \/>\n<meta property=\"og:title\" content=\"Einsatz an der Grenze zwischen Leben und Tod - Katholische Akademie in Bayern\" \/>\n<meta property=\"og:description\" content=\"I. &nbsp; In der Notfallmedizin ist man mit einem breiten Spektrum an Notf\u00e4llen konfrontiert, die die unterschiedlichsten Ursachen haben und alle Bereiche der Medizin betreffen k\u00f6nnen. Diese Notf\u00e4lle muss man gerade im pr\u00e4klinischen Bereich mit einer begrenzten Ausstattung an Ger\u00e4ten und Medikamenten, eingeschr\u00e4nkten diagnostischen M\u00f6glichkeiten und limitierten personellen Ressourcen bew\u00e4ltigen. Durch den Zeitdruck, die unbekannte&hellip;\" \/>\n<meta property=\"og:url\" content=\"https:\/\/kath-akademie-bayern.de\/en\/mediathek-eintrag\/einsatz-an-der-grenze-zwischen-leben-und-tod-was-kann-die-moderne-notfallmedizin-tun\/\" \/>\n<meta property=\"og:site_name\" content=\"Katholische Akademie in Bayern\" \/>\n<meta property=\"article:publisher\" content=\"https:\/\/www.facebook.com\/katholische.akademie.bayern\/\" \/>\n<meta property=\"article:modified_time\" content=\"2025-12-16T10:29:54+00:00\" \/>\n<meta property=\"og:image\" content=\"https:\/\/kath-akademie-bayern.de\/wp-content\/uploads\/Naturwissenschaft_Medizin_Technik.jpg\" \/>\n\t<meta property=\"og:image:width\" content=\"872\" \/>\n\t<meta property=\"og:image:height\" content=\"490\" \/>\n\t<meta property=\"og:image:type\" content=\"image\/jpeg\" \/>\n<meta name=\"twitter:card\" content=\"summary_large_image\" \/>\n<meta name=\"twitter:label1\" content=\"Estimated reading time\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:data1\" content=\"8 minutes\" \/>\n<script type=\"application\/ld+json\" class=\"yoast-schema-graph\">{\"@context\":\"https:\\\/\\\/schema.org\",\"@graph\":[{\"@type\":\"WebPage\",\"@id\":\"https:\\\/\\\/kath-akademie-bayern.de\\\/mediathek-eintrag\\\/einsatz-an-der-grenze-zwischen-leben-und-tod-was-kann-die-moderne-notfallmedizin-tun\\\/\",\"url\":\"https:\\\/\\\/kath-akademie-bayern.de\\\/mediathek-eintrag\\\/einsatz-an-der-grenze-zwischen-leben-und-tod-was-kann-die-moderne-notfallmedizin-tun\\\/\",\"name\":\"Einsatz an der Grenze zwischen Leben und Tod - Katholische Akademie in Bayern\",\"isPartOf\":{\"@id\":\"https:\\\/\\\/kath-akademie-bayern.de\\\/#website\"},\"primaryImageOfPage\":{\"@id\":\"https:\\\/\\\/kath-akademie-bayern.de\\\/mediathek-eintrag\\\/einsatz-an-der-grenze-zwischen-leben-und-tod-was-kann-die-moderne-notfallmedizin-tun\\\/#primaryimage\"},\"image\":{\"@id\":\"https:\\\/\\\/kath-akademie-bayern.de\\\/mediathek-eintrag\\\/einsatz-an-der-grenze-zwischen-leben-und-tod-was-kann-die-moderne-notfallmedizin-tun\\\/#primaryimage\"},\"thumbnailUrl\":\"https:\\\/\\\/kath-akademie-bayern.de\\\/wp-content\\\/uploads\\\/Naturwissenschaft_Medizin_Technik.jpg\",\"datePublished\":\"2025-12-16T10:29:51+00:00\",\"dateModified\":\"2025-12-16T10:29:54+00:00\",\"breadcrumb\":{\"@id\":\"https:\\\/\\\/kath-akademie-bayern.de\\\/mediathek-eintrag\\\/einsatz-an-der-grenze-zwischen-leben-und-tod-was-kann-die-moderne-notfallmedizin-tun\\\/#breadcrumb\"},\"inLanguage\":\"en-GB\",\"potentialAction\":[{\"@type\":\"ReadAction\",\"target\":[\"https:\\\/\\\/kath-akademie-bayern.de\\\/mediathek-eintrag\\\/einsatz-an-der-grenze-zwischen-leben-und-tod-was-kann-die-moderne-notfallmedizin-tun\\\/\"]}]},{\"@type\":\"ImageObject\",\"inLanguage\":\"en-GB\",\"@id\":\"https:\\\/\\\/kath-akademie-bayern.de\\\/mediathek-eintrag\\\/einsatz-an-der-grenze-zwischen-leben-und-tod-was-kann-die-moderne-notfallmedizin-tun\\\/#primaryimage\",\"url\":\"https:\\\/\\\/kath-akademie-bayern.de\\\/wp-content\\\/uploads\\\/Naturwissenschaft_Medizin_Technik.jpg\",\"contentUrl\":\"https:\\\/\\\/kath-akademie-bayern.de\\\/wp-content\\\/uploads\\\/Naturwissenschaft_Medizin_Technik.jpg\",\"width\":872,\"height\":490},{\"@type\":\"BreadcrumbList\",\"@id\":\"https:\\\/\\\/kath-akademie-bayern.de\\\/mediathek-eintrag\\\/einsatz-an-der-grenze-zwischen-leben-und-tod-was-kann-die-moderne-notfallmedizin-tun\\\/#breadcrumb\",\"itemListElement\":[{\"@type\":\"ListItem\",\"position\":1,\"name\":\"Startseite\",\"item\":\"https:\\\/\\\/kath-akademie-bayern.de\\\/\"},{\"@type\":\"ListItem\",\"position\":2,\"name\":\"Einsatz an der Grenze zwischen Leben und Tod\"}]},{\"@type\":\"WebSite\",\"@id\":\"https:\\\/\\\/kath-akademie-bayern.de\\\/#website\",\"url\":\"https:\\\/\\\/kath-akademie-bayern.de\\\/\",\"name\":\"Katholische Akademie in Bayern\",\"description\":\"Kirche braucht Debatte: \u201ekatholisch\u201c mit Blick auf das Ganze \u2013 und \u201eakademisch\u201c im Vertrauen auf die Kraft der Argumente\",\"publisher\":{\"@id\":\"https:\\\/\\\/kath-akademie-bayern.de\\\/#organization\"},\"potentialAction\":[{\"@type\":\"SearchAction\",\"target\":{\"@type\":\"EntryPoint\",\"urlTemplate\":\"https:\\\/\\\/kath-akademie-bayern.de\\\/?s={search_term_string}\"},\"query-input\":{\"@type\":\"PropertyValueSpecification\",\"valueRequired\":true,\"valueName\":\"search_term_string\"}}],\"inLanguage\":\"en-GB\"},{\"@type\":\"Organization\",\"@id\":\"https:\\\/\\\/kath-akademie-bayern.de\\\/#organization\",\"name\":\"Katholische Akademie in Bayern\",\"url\":\"https:\\\/\\\/kath-akademie-bayern.de\\\/\",\"logo\":{\"@type\":\"ImageObject\",\"inLanguage\":\"en-GB\",\"@id\":\"https:\\\/\\\/kath-akademie-bayern.de\\\/#\\\/schema\\\/logo\\\/image\\\/\",\"url\":\"https:\\\/\\\/kath-akademie-bayern.de\\\/wp-content\\\/uploads\\\/Menue-Logo-Home@2x.png\",\"contentUrl\":\"https:\\\/\\\/kath-akademie-bayern.de\\\/wp-content\\\/uploads\\\/Menue-Logo-Home@2x.png\",\"width\":496,\"height\":216,\"caption\":\"Katholische Akademie in Bayern\"},\"image\":{\"@id\":\"https:\\\/\\\/kath-akademie-bayern.de\\\/#\\\/schema\\\/logo\\\/image\\\/\"},\"sameAs\":[\"https:\\\/\\\/www.facebook.com\\\/katholische.akademie.bayern\\\/\"]}]}<\/script>\n<!-- \/ Yoast SEO plugin. -->","yoast_head_json":{"title":"Einsatz an der Grenze zwischen Leben und Tod - Katholische Akademie in Bayern","robots":{"index":"index","follow":"follow","max-snippet":"max-snippet:-1","max-image-preview":"max-image-preview:large","max-video-preview":"max-video-preview:-1"},"canonical":"https:\/\/kath-akademie-bayern.de\/en\/mediathek-eintrag\/einsatz-an-der-grenze-zwischen-leben-und-tod-was-kann-die-moderne-notfallmedizin-tun\/","og_locale":"en_GB","og_type":"article","og_title":"Einsatz an der Grenze zwischen Leben und Tod - Katholische Akademie in Bayern","og_description":"I. &nbsp; In der Notfallmedizin ist man mit einem breiten Spektrum an Notf\u00e4llen konfrontiert, die die unterschiedlichsten Ursachen haben und alle Bereiche der Medizin betreffen k\u00f6nnen. Diese Notf\u00e4lle muss man gerade im pr\u00e4klinischen Bereich mit einer begrenzten Ausstattung an Ger\u00e4ten und Medikamenten, eingeschr\u00e4nkten diagnostischen M\u00f6glichkeiten und limitierten personellen Ressourcen bew\u00e4ltigen. Durch den Zeitdruck, die unbekannte&hellip;","og_url":"https:\/\/kath-akademie-bayern.de\/en\/mediathek-eintrag\/einsatz-an-der-grenze-zwischen-leben-und-tod-was-kann-die-moderne-notfallmedizin-tun\/","og_site_name":"Katholische Akademie in Bayern","article_publisher":"https:\/\/www.facebook.com\/katholische.akademie.bayern\/","article_modified_time":"2025-12-16T10:29:54+00:00","og_image":[{"width":872,"height":490,"url":"https:\/\/kath-akademie-bayern.de\/wp-content\/uploads\/Naturwissenschaft_Medizin_Technik.jpg","type":"image\/jpeg"}],"twitter_card":"summary_large_image","twitter_misc":{"Estimated reading time":"8 minutes"},"schema":{"@context":"https:\/\/schema.org","@graph":[{"@type":"WebPage","@id":"https:\/\/kath-akademie-bayern.de\/mediathek-eintrag\/einsatz-an-der-grenze-zwischen-leben-und-tod-was-kann-die-moderne-notfallmedizin-tun\/","url":"https:\/\/kath-akademie-bayern.de\/mediathek-eintrag\/einsatz-an-der-grenze-zwischen-leben-und-tod-was-kann-die-moderne-notfallmedizin-tun\/","name":"Einsatz an der Grenze zwischen Leben und Tod - Katholische Akademie in Bayern","isPartOf":{"@id":"https:\/\/kath-akademie-bayern.de\/#website"},"primaryImageOfPage":{"@id":"https:\/\/kath-akademie-bayern.de\/mediathek-eintrag\/einsatz-an-der-grenze-zwischen-leben-und-tod-was-kann-die-moderne-notfallmedizin-tun\/#primaryimage"},"image":{"@id":"https:\/\/kath-akademie-bayern.de\/mediathek-eintrag\/einsatz-an-der-grenze-zwischen-leben-und-tod-was-kann-die-moderne-notfallmedizin-tun\/#primaryimage"},"thumbnailUrl":"https:\/\/kath-akademie-bayern.de\/wp-content\/uploads\/Naturwissenschaft_Medizin_Technik.jpg","datePublished":"2025-12-16T10:29:51+00:00","dateModified":"2025-12-16T10:29:54+00:00","breadcrumb":{"@id":"https:\/\/kath-akademie-bayern.de\/mediathek-eintrag\/einsatz-an-der-grenze-zwischen-leben-und-tod-was-kann-die-moderne-notfallmedizin-tun\/#breadcrumb"},"inLanguage":"en-GB","potentialAction":[{"@type":"ReadAction","target":["https:\/\/kath-akademie-bayern.de\/mediathek-eintrag\/einsatz-an-der-grenze-zwischen-leben-und-tod-was-kann-die-moderne-notfallmedizin-tun\/"]}]},{"@type":"ImageObject","inLanguage":"en-GB","@id":"https:\/\/kath-akademie-bayern.de\/mediathek-eintrag\/einsatz-an-der-grenze-zwischen-leben-und-tod-was-kann-die-moderne-notfallmedizin-tun\/#primaryimage","url":"https:\/\/kath-akademie-bayern.de\/wp-content\/uploads\/Naturwissenschaft_Medizin_Technik.jpg","contentUrl":"https:\/\/kath-akademie-bayern.de\/wp-content\/uploads\/Naturwissenschaft_Medizin_Technik.jpg","width":872,"height":490},{"@type":"BreadcrumbList","@id":"https:\/\/kath-akademie-bayern.de\/mediathek-eintrag\/einsatz-an-der-grenze-zwischen-leben-und-tod-was-kann-die-moderne-notfallmedizin-tun\/#breadcrumb","itemListElement":[{"@type":"ListItem","position":1,"name":"Startseite","item":"https:\/\/kath-akademie-bayern.de\/"},{"@type":"ListItem","position":2,"name":"Einsatz an der Grenze zwischen Leben und Tod"}]},{"@type":"WebSite","@id":"https:\/\/kath-akademie-bayern.de\/#website","url":"https:\/\/kath-akademie-bayern.de\/","name":"Catholic Academy in Bavaria","description":"Church needs debate: \"catholic\" looking at the whole - and \"academic\" trusting in the power of arguments","publisher":{"@id":"https:\/\/kath-akademie-bayern.de\/#organization"},"potentialAction":[{"@type":"SearchAction","target":{"@type":"EntryPoint","urlTemplate":"https:\/\/kath-akademie-bayern.de\/?s={search_term_string}"},"query-input":{"@type":"PropertyValueSpecification","valueRequired":true,"valueName":"search_term_string"}}],"inLanguage":"en-GB"},{"@type":"Organization","@id":"https:\/\/kath-akademie-bayern.de\/#organization","name":"Catholic Academy in Bavaria","url":"https:\/\/kath-akademie-bayern.de\/","logo":{"@type":"ImageObject","inLanguage":"en-GB","@id":"https:\/\/kath-akademie-bayern.de\/#\/schema\/logo\/image\/","url":"https:\/\/kath-akademie-bayern.de\/wp-content\/uploads\/Menue-Logo-Home@2x.png","contentUrl":"https:\/\/kath-akademie-bayern.de\/wp-content\/uploads\/Menue-Logo-Home@2x.png","width":496,"height":216,"caption":"Katholische Akademie in Bayern"},"image":{"@id":"https:\/\/kath-akademie-bayern.de\/#\/schema\/logo\/image\/"},"sameAs":["https:\/\/www.facebook.com\/katholische.akademie.bayern\/"]}]}},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/kath-akademie-bayern.de\/en\/wp-json\/wp\/v2\/media-library\/116757","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/kath-akademie-bayern.de\/en\/wp-json\/wp\/v2\/media-library"}],"about":[{"href":"https:\/\/kath-akademie-bayern.de\/en\/wp-json\/wp\/v2\/types\/media-library"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/kath-akademie-bayern.de\/en\/wp-json\/wp\/v2\/users\/5"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/kath-akademie-bayern.de\/en\/wp-json\/wp\/v2\/media-library\/116757\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":116758,"href":"https:\/\/kath-akademie-bayern.de\/en\/wp-json\/wp\/v2\/media-library\/116757\/revisions\/116758"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/kath-akademie-bayern.de\/en\/wp-json\/wp\/v2\/media\/32559"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/kath-akademie-bayern.de\/en\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=116757"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}