Geschichte

100 Jahre Bayerisches Konkordat

Freitag, 15.11. - Samstag, 16.11.2024
© Münchner Stadtmuseum
© Münchner Stadtmuseum

Das Konkordat zwischen Papst Pius XI. und dem Freistaat Bayern jährte sich am 29. März 2024 zum 100. Mal. Dieses Jubiläum wird zum Anlass genommen, eine Bilanz der Wirksamkeit des Vertrags zu ziehen, eingetretene Wechselwirkungen mit den Zusatzprotokollen sowie anderen Staats-Kirche-Vereinbarungen zu bilanzieren, Desiderate für die Weiterentwicklung des Bayerischen Konkordats namhaft zu machen und Vorschläge für künftige Reformen zu diskutieren. Neben der Perspektive der Wissenschaft sollen auch die Erfahrungen der kirchlichen und staatlichen Praxis mit der Umsetzung des Konkordats, zumal bei den gemeinsamen Angelegenheiten, einbezogen werden.

Zusammenarbeit mit:

Universität Regensburg, Fakultät für Katholische Theologie

Besonderer Hinweis:

Veranstaltungsort: Universität Regensburg / Vielberth-Gebäude, H.24 Anmeldung bitte an martina.brunner@ur.de

Weitere aktuelle Veranstaltungen

Anastasios Voutsinas/Eleni Voutsina
Akademiegespräch am Mittag
1700 Jahre Nizäa: Christologische Perspektiven
Mittwoch, 25.06.2025
happymore/shutterstock
Wenn das Wachstum endet
Neue Perspektiven für Religion, Wirtschaft und Gesellschaftlichkeit
Dienstag, 01.07.2025
Vatican Media/Romano Siciliani/KNA
Habemus Papam V
Gespräch mit Sr. Dr. Katharina Ganz OSF
Mittwoch, 02.07.2025
Natali_Mis/Canva
Das Ich in Todesnähe
Terminale Geistesklarheit und Sterbeerfahrungen
Freitag, 04.07.2025

Aus dem Veranstaltungsarchiv

Dabeisein ist nicht alles. Wir dokumentieren unsere Veranstaltungen – für Sie kostenfrei − als Text, Audio oder Video, um den Vorträgen und Diskussionen eine höhere Reichweite zu verleihen.

N. Papachristou
Patriarch Bartholomäus I. erhält „Ökumenischen Preis der Katholischen Akademie“ und „Abt-Emmanuel-Heufelder-Preis“
06.06.2025
Sandro Halank / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Der Podcast der Katholischen Akademie in Bayern und der Zeitschrift „Christ in der Gegenwart“
06.06.2025
Vatican Media/Romano Siciliani/KNA
Gespräch mit Dr. h.c. mult. Annette Schavan und Stefan von Kempis
04.06.2025

Noch viel mehr interessante Themen

Dabeisein ist nicht alles. Wir dokumentieren unsere Veranstaltungen – für Sie kostenfrei − als Text, Audio oder Video, um den Vorträgen und Diskussionen eine höhere Reichweite zu verleihen.

Sie finden die Vorträge vergangener Veranstaltungen in unserer Mediathek.