Die Installation im Vortragssaal der Katholischen Akademie zeigt in visueller Korrelation zum Kreuz drei Portraits aus der Serie der “Pool-Portraits” von Roland Fischer.
Die Portraits zeigen die menschliche Büste im monochromen Blau des Wassers eines Swimmingpools. Der dabei entstehende bildliche Kontrast zwischen der Körperlichkeit der Büste und der abstrakten Farbfläche, kann auch als eine Anspielung auf die sogenannte Doppelnatur des Menschen gelesen werden, seine hybride Beschaffenheit zwischen “Schwerkraft und Gnade” (Simone Weil).
Roland Fischer ist ein konzeptuell arbeitender Fotokünstler, der seit den 1980er Jahren die aufkommende zeitgenössische Fotokunst entscheidend geprägt hat. Fischers Arbeiten wurden weltweit bereits in mehr als 400 Ausstellungen in Museen und Galerien gezeigt, darunter in 41 institutionellen Einzelausstellungen wie im Musée d’art Moderne in Paris, der Pinakothek der Moderne in München, dem SaarlandMuseum, dem CGAC in Santiago de Compostela, der Photographers Gallery in London u.v.a.m.
Fischers Werke sind Bestandteil zahlreicher internationaler Sammlungen.
Weitere Informationen: www.rolandfischer.com und www.rolandfischer.com/text