Theologie | Kirche | Spiritualität

Ist die Kirche noch zu retten?

Anamnesen-Diagnosen-Therapien
Freitag, 03.03. - Samstag, 04.03.2023
canva.com

am Freitag/Samstag, 3./4. März 2023 laden wir Sie in Zusammenarbeit mit den Lehrstühlen für Liturgiewissenschaft an der LMU München und für Pastoraltheologie an der Theologischen Fakultät Paderborn zu einer Tagung mit dem Titel „Ist die Kirche noch zu retten?“ in die Katholische Akademie in Bayern ein. Die titelgebende Frage stellen sich mittlerweile viele Menschen innerhalb wie außerhalb der Kirche. Sie beinhaltet hier aber auch bewusst eine Doppeldeutigkeit.

Sie ist einerseits Ausdruck des Staunens darüber, wie die institutionelle Kirche in ihre derzeitige Verfassung mit gravierenden Missständen und verstörenden Verhaltensweisen geraten konnte.
Sie ist aber auch Ausdruck des Anliegens, Strukturen, Praktiken und Lehrinhalte der Kirche so zu gestalten, dass diese auch in Zukunft ihrer Bestimmung in Jesus Christus gerecht werden kann. Hier geht es zum detaillierten Programm und zur Anmeldung für diese Tagung.

Veranstaltung weiterempfehlen

Datum und Uhrzeit Freitag, 03.03.2023, 14.00 Uhr

Zugehörige Medien

Ist die Kirche noch zu retten?
Heinz Bude
Podium zum Thema ‘Ist die Kirche noch zu retten? Anamnesen. Diagnosen. Therapien’
Heinz Bude: Ist die Kirche noch zu retten? – Anamnesen, Diagnosen, Therapien
Ist die Kirche noch zu retten? (Dossier)