Weitere Medien vom Autor / Thema: Gesellschaft | Wirtschaft | Politik

I.   Ist die religiöse Situation des heutigen Europa in Ost und West als einheitlich zu bewerten? Oder lassen sich erhebliche oder feine Differenzierungen zwischen ihnen beobachten? Wie sieht es im Fall des modernen Griechenlands (seit 1830) und der hiesigen Orthodoxen Kirche (seit 1833) aus? Gibt es bestimmte Besonderheiten und Partikularitäten in Bezug auf die…
I.   Nach der „Wende“ durch den Niedergang des osteuropäischen Sozialismus hieß es, dass Deutschland nun protestantischer werden würde. Deutschland ist allerdings seit 1989 weder protestantischer noch katholischer, sondern konfessionsloser und zugleich religionspluraler geworden. Zugleich hat sich die Kirchenkrise auch auf katholischer Seite verschärft. Faktisch ist Deutschland nicht nur ein konfessionell gespaltenes Land, wobei seit…
Geschichtlicher Rahmen   Vom ersten Moment seiner Unabhängigkeit verhielt sich Griechenland bestimmten politischen und auch künstlerischen Zentren gegenüber wie ein Satellit. Dies führte dazu, dass schon sehr früh neugriechische Künstler und deren Werke von der Mentalität des „guten Schülers“ geprägt wurden, das heißt vom Respekt vor der Autorität des Lehrers, dem gemeinsamen Weg mit ihm…
„Griechenland in Bayern!“ – Bei diesen Worten denken vermutlich viele an die Zeit König Ludwigs I. von Bayern, in dessen Denken und Handeln das Land der Griechen eine so erstaunlich zentrale Rolle spielte. Bevor ich tatsächlich auch auf Ludwig I. komme, möchte ich aber etwas weiter ausholen und einige Vorüberlegungen zum Thema anstellen. Zunächst einmal:…
I.   Am 11. Juli 2015 erscheint das deutsche Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ mit einem Titelbild, das für Diskussionen sorgt: In einer farbigen Grafik der tanzende, lebenslustige Grieche, Arm in Arm mit einem ängstlichen, sein Geld festklammernden Deutschen im Fußballtrikot – beide schwanken bedenklich – nur einen kurzen Schritt entfernt vom gefährlichen Abgrund. Es ist ein…
I.   Wenn von Stereotypen die Rede ist, verwenden wir das Wort gewöhnlich ausschließlich in negativer Bedeutung. Als stereotyp gilt also dasjenige Wort, das schwach, undifferenziert, „mechanisch“ ist. Deswegen neigt es zu Vorurteilen und Parteilichkeit. Dagegen beansprucht jeder, der gegen Stereotype spricht, ein besonderes Lob, weil er angeblich inhaltsreich redet, über eine feine Sensibilität verfügt…
Für lange Zeit kamen die Flüchtlinge zuerst in Griechenland an und gingen danach über Idomeni und die Balkan-Route weiter Richtung Nordeuropa. Denn sie hielten es für das Gelobte Land. Erst seit August 2015 allerdings haben die europäischen Staaten verstanden, dass sie vor einem einzigartigen Phänomen stehen: Hunderttausende Flüchtlinge, besonders aus Ländern wie Iran, Afghanistan, Irak…
I.   Lassen Sie mich zunächst mit einer persönlichen Erfahrung beginnen. Anfang der 1990er Jahre war eine große Flüchtlingsproblematik zu bewältigen. Eine ihrer Ursachen war der Krieg in Jugoslawien. Ich selber war damals Gemeindepfarrer in einer Pfarrei etwas außerhalb der Bistumsstadt Regensburg. Durch den Staat wurde in diesem Ort eine große Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge eingerichtet.…
Florian Schuller: Herr Maget, Sie haben im Vorgespräch gesagt, nach nur zwei Stunden Flugzeit von München sei man in Tunis, das gilt aber doch auch für einen Flug nach Athen.   Franz Maget: Und trotzdem sind Sie, wenn Sie in Tunis aussteigen, in einer anderen Welt. Was ich als erstes gespürt habe, ist, dass das…
Kommt man hier nach München und spricht über Verantwortung, dann kommt einem sofort die Münchner Sicherheitskonferenz im Jahr 2014 in den Sinn. Damals war diese Regierung ganz frisch im Amt, alle waren gespannt, was wir sagen werden, und es war der Bundespräsident, der den Ton vorgab. Unabgesprochen haben mein Kollege Frank-Walter Steinmeier und ich ähnlich…

Aktuelle Veranstaltungen zum Thema: Gesellschaft | Wirtschaft | Politik

Ordo-socialis-Preis 2025 an Sylvie Goulard
Dienstag, 27.01.2026
Ministerie van Buitenlandse Zaken/Wikimedia Commons
Menschenrechte verteidigen
… nach dem Seitenwechsel der USA
Mittwoch, 28.01.2026
Widerspruch oder Synergiepotenzial?
Mittwoch, 29.04.2026