Theologie | Kirche | Spiritualität

Vernetzung unplugged

Community Building, Einsamkeit und echte Begegnung im Spannungsfeld
Donnerstag, 05.03. - Freitag, 06.03.2026
Canva_KI generiert
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Digitaler Gottesdienst, die KI als Seelsorger und Glaubens-Communities, die sich nur über Instagram kennen: Gemeinschaft, die früher nur in Präsenz möglich war, hat sich in den letzten Jahren immer mehr ins Internet verschoben. Das hat sicher viele Vorteile, aber ist digitale Vernetzung so real, wie es scheint?

Was ist mit der steigenden Einsamkeit der Gesellschaft und der Gefahr von Radikalisierung in kleinen Gruppen gleichdenkender Personen im Internet? Führen Soziale Netzwerke wirklich zu Vernetzung und echter Begegnung, oder oft eher zu einer Vereinsamung der User? Muss man bei der Beurteilung der Online- und Offline-Vernetzung nicht auch das Alter der User beachten und u.U. auch regeln?

Das wollen wir herausfinden, und zwar vor Ort, wo wir netzwerken, wie es früher mal in war: von Angesicht zu Angesicht – unplugged.

Zusammenarbeit mit:

Akademie Franz Hitze Haus, Münster; Internetportal katholisch.de, Bonn; Internetportal evangelisch.de, Frankfurt a.M.; MDG Medien-Dienstleistung GmbH I.L., München; Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik gGmbH (GEP), Frankfurt a.M.; Studienprogramm Medien PTH St. Georgen, Frankfurt a.M.; Kampanile Medienagentur, Münster

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I.   Wir besitzen von Winckelmann zwei Beschreibungen des Laokoon. Die erste ist 1755 in Dresden verfasst worden und findet sich in den Gedanken über die Nachahmung der griechischen Werke in der Malerei und Bildhauerkunst. Die zweite ist neun Jahre später in Rom in Gegenwart des Laokoon-Originals entstanden und als Teil seiner großen Schrift zur…
I.   Als Kronprinz Ludwig mit dem Sammeln antiker Kunst begann, hatte die Wirkung Winckelmanns ihren Zenit bereits überschritten: Sein Freiheitspathos war von den Folgeentwicklungen der Französischen Revolution kompromittiert, sein aufgeklärter Deismus wurde von einer empfindsamen Frömmigkeit abgelöst, und mit der griechischen Kunst als Vorbild begannen die altdeutsche, altflämische und altitalienische als gleichursprüngliche zu konkurrieren.…

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