Kunst | Kultur

Sir John Eliot Gardiner

Der große Dirigent spricht auf Einladung der Mozart-Gesellschaft München mit Bernhard Neuhoff von BR-Klassik
Montag, 20.03.2023
Christoph Spätner / Wikimedia Commons

Sir John Eliot Gardiner begeht am 20. April dieses Jahres seinen 80. Geburtstag. Der weltberühmte Dirigent kann auf ein reiches musikalisches Leben zurückschauen. Geboren im südenglischen Dorset, wuchs Gardiner in einem musikalischen Elternhaus auf. Bereits im Alter von 15 Jahren sammelte er erste Erfahrungen am Dirigentenpult. Während seines Geschichtsstudiums in Cambridge gründete er 1964 den Monteverdi Choir. Sein Londoner Operndebüt gab er 1969 mit Mozarts Zauberflöte.

Die größten musikalischen Erfolge feierte Gardiner mit Aufführungen und Einspielungen alter Musik in historischer Aufführungspraxis. Genannt seien nur seine legendäre Welttournee mit Monteverdis Marienvesper im Jahr 1989 und die Aufführung aller geistlichen Bach-Kantaten im 250. Todesjahr des Komponisten. International Beachtung fand auch seine Bach-Biographie Musik für die Himmelsburg (2016), in der sich die Erfahrung des ausübenden Musikers mit seinem stupenden Wissen glücklich verbindet. Sein neues Buch trägt den englischen Titel „Monteverdi and his constellation – The intertraffic of mind“.

Zusammenarbeit mit:

Mozart-Gesellschaft München; BR-Klassik, München

Veranstaltung weiterempfehlen

Datum und Uhrzeit Montag, 20.03.2023, 18.00

Zugehörige Medien

“Ich musste da jeden Tag vorbei”
Ein kleiner Pool unerschrockener Pioniere
Monteverdi und der Beginn der Moderne

Weitere aktuelle Veranstaltungen

© Leonhard Lenz
Demokratie am Ende?
Am Ende Demokratie!
Montag, 17.06.2024
Mit Prof. Dr. Moshe Zimmermann
Montag, 24.06.2024
© Mtag
Die Orgel
„Sommernacht der Künste“ mit den Professoren Michael Hartmann, Margareta Hürholz und Markus Willinger
Dienstag, 25.06.2024
© Heribert Corn
Literatur im Gespräch
Erich Garhammer trifft Arno Geiger
Donnerstag, 11.07.2024

Aus dem Veranstaltungsarchiv

Dabeisein ist nicht alles. Wir dokumentieren unsere Veranstaltungen – für Sie kostenfrei − als Text, Audio oder Video, um den Vorträgen und Diskussionen eine höhere Reichweite zu verleihen.

Wikimedia Commons, Public Domain
VERSCHOBEN auf 17.-19.02.2025
12.06.2024
© kichigin/ canva
in Seelsorge, Beratung und Bildung
05.06.2024
© socolorization
Reflexionen zum 100. Todestag des Schriftstellers
27.05.2024