Es stellt sich die Frage, wie eine Zukunft von Kirche aussehen kann, vor Ort und digital. Welche Kirchenbilder, welche Visionen haben wir? Wo soll und wo kann die Reise hingehen? Und was passiert aktuell an Aufbrüchen und Veränderungen? Was ist in den letzten Jahren – auch unter dem Eindruck der Corona-Pandemie – an Entwicklungen gewachsen? Was lohnt die weitere Entfaltung und Förderung? Und an welchen Stellen ist es sinnvoll, sich von Ansätzen und Aktivitäten zu verabschieden?
Grund genug, für die Fachtagung Kirche im Web einmal „out of the box“ zu denken und zu diskutieren. Dazu und zur gesamten Tagung laden wir Sie herzlich ein!
Zusammenarbeit mit:
Akademie Franz Hitze Haus, Münster; Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart; katholisch.de, Bonn; evangelisch.de, Frankfurt a.M.; Clearingstelle Medienkompetenz, Mainz; MDG Medien-Dienstleistung GmbH, München; Studienprogramm Medien PTH St. Georgen, Frankfurt a.M.
Besonderer Hinweis:
Tagungsort: Akademie Franz Hitze Haus, Münster
Programmablauf der Veranstaltung:
Im vergangenen Jahr konnten Veranstalter:innen und Teilnehmende 15 Jahre Kirche im Web feiern. Und wie der Rückblick zeigte: Es ist schon viel passiert in dieser Zeit, die – in technischer Hinsicht – vom ersten Smartphone bis zum Metaversum reicht. Aber noch weit mehr Veränderung scheint vor uns zu liegen. Kirchenbilder verändern sich. Neben den Neuordnungen territorialer kirchlicher Strukturen, die nach der katholischen nun auch in der evangelischen Kirche beginnen (und leider häufig das Digitale als Lebensraum ausblenden), und zahlreichen Krisenphänomenen sind an vielen Stellen Neuausrichtungen und Aufbruch-Bewegungen erkennbar. Denn die Erkenntnis, dass die beiden großen christlichen Kirchen zusammen nicht einmal mehr die Hälfte der Bevölkerung in Deutschland vereinen, kann für vieles Anlass sein, aber sicher nicht für ein „weiter so“.
Damit stellt sich die Frage, wie eine Zukunft von Kirche aussehen kann, vor Ort und digital. Welche Kirchenbilder, welche Visionen haben wir? Wo soll und wo kann die Reise hingehen? Und was passiert aktuell an Aufbrüchen und Veränderungen? Was ist in den letzten Jahren – auch unter dem Eindruck der Corona-Pandemie – an Entwicklungen gewachsen? Was lohnt die weitere Entfaltung und Förderung? Und an welchen Stellen ist es sinnvoll, sich von Ansätzen und Aktivitäten zu verabschieden?
Grund genug, für die Fachtagung Kirche im Web einmal „out of the box“ zu denken und zu diskutieren. Dazu und zur gesamten Tagung laden wir Sie herzlich ein!