Philosophie | Humanwissenschaften

Die Vielfalt wird euch frei machen!

Beziehungsethische Perspektiven in Gesellschaft, Kirche und Bundeswehr
Dienstag, 10.10.2023
© shutterstock

Zu den spannendsten Fragen unserer Tage zählt sicherlich diejenige nach dem rechten Verständnis von sexueller Identität und Orientierung. Die streng heteronormative Sexualmoral früherer Zeiten, die nicht selten Spiegelbild rigoroser kirchlicher Vorgaben war, büßte in den letzten fünfzig Jahren zunehmend an Glaubwürdigkeit ein. Die hiermit einhergehenden Veränderungen führten zu weitreichenden Umbrüchen in Gesellschaft, Kirche und Bundeswehr. Dabei zeigte sich eine Vielfalt menschlicher Sexualität, die mit einer Vielzahl an anthropologischen und ethischen Fragen einhergeht.

Besonderer Hinweis:

An dieser Tagung können Sie vor Ort nur auf besondere Einladung teilnehmen.Der Hauptvortrag der Veranstaltung kann per Livestream über den YouTube-Kanal der Katholischen Akademie in Bayern verfolgt werden: https://www.youtube.com/@KatholischeAkademieinBayern/streamsReferent:Dr. med. Dr. theol. Dirk Fischer, Wissenschaftlicher Direktor und Leiter des Instituts für Wehrmedizinische Ethik der Bundeswehr an der Sanitätsakademie der Bundeswehr in München

Veranstaltung weiterempfehlen

Datum und Uhrzeit Dienstag, 10.10.2023, 16.00

Zugehörige Medien

Die Vielfalt wird euch frei machen!
Dirk Fischer: Die Vielfalt wird euch frei machen!
Beziehungsethische Perspektive in Gesellschaft, Kirche und Bundeswehr

Weitere aktuelle Veranstaltungen