Durch den Überfall der Hamas auf israelische Ortschaften und Israels anschließende Militäroperation im Gazastreifen eskaliert der Nahostkonflikt erneut. Kann man noch auf Frieden hoffen? Unser Gast ist P. Dr. Nikodemus Schnabel OSB, Abt der Dormitio-Abtei in Jerusalem, der die Verhältnisse vor Ort aus besonderer Perspektive kennt. Wir sprechen mit ihm über die aktuelle Situation im Nahen Osten, das Zusammenleben verschiedener Religionen und Kulturen sowie die Lage der christlichen Bevölkerung.
Zusammenarbeit mit:
Katholische Erwachsenenbildung Bayern
Besonderer Hinweis:
Eine Online-Teilnahme an der Veranstaltung ist per Livestream über den YouTube-Kanal der Katholischen Akademie in Bayern möglich:https://www.youtube.com/@KatholischeAkademieinBayern/streams
Programmablauf der Veranstaltung:
Am 7. Oktober 2023 überfiel die islamistische Terrororganisation Hamas israelisch-jüdische Ortschaften und ein Musikfestival in der Nähe des Gazastreifens, ermordete mehr als 1.200 Menschen und entführte mehr als 200. Israel reagierte darauf mit einer umfangreichen Militäroperation gegen die Hamas im Gazastreifen – ein Vorgehen, das allerdings nicht nur Terroristen traf, sondern auch bereits zahlreiche Opfer in der Zivilbevölkerung forderte. Der seit Jahrzehnten andauernde Nahostkonflikt ist erneut eskaliert und erscheint unlösbarer denn je. Kann man angesichts dieser Entwicklungen überhaupt noch auf Frieden und Versöhnung hoffen?Über diese und weitere Fragen sprechen wir mit Abt Dr. Nikodemus Schnabel OSB. Der Benediktiner lebt seit 2003 in Jerusalem, ist seit 2023 Abt der Dormitio-Abtei auf dem Berg Zion und kennt die Verhältnisse vor Ort deshalb aus nächster Nähe und einer sehr besonderen Perspektive. Durch ihn erhalten wir einen persönlichen Einblick in die aktuelle Situation im Nahen Osten. Dabei soll es aber nicht nur um die jüngsten Ereignisse und deren Auswirkungen gehen, sondern auch um das Zusammenleben verschiedener Religionen und Kulturen in Jerusalem sowie um die Lage der christlichen Bevölkerung im Heiligen Land.Im Anschluss an das Gespräch haben Sie die Möglichkeit, Ihre Fragen an Abt Nikodemus Schnabel zu formulieren und zur abschließenden Diskussions- und Fragerunde beizusteuern.