Theologisches Terzett

Zu Gast: Friedrich Wilhelm Graf

Im Rahmen der Veranstaltung "Theologisches Terzett", 27.11.2024

shutterstock

Zum letzten Mal in dieser Besetzung fand das Theologische Terzett am 27. November 2024 statt, denn Annette Schavan wird das Theologische Terzett aus privaten Gründen verlassen. Sie und Prof. Dr. Jan-Heiner Tück hatten sich diesmal den evangelischen Theologen Prof. em. Dr. Friedrich Wilhelm Graf eingeladen, um in bewährter Manier theologische oder für die Theologie relevante Bücher vorzustellen.

Friedrich Wilhelm Graf studierte evangelische Theologie, Philosophie und Geschichte in Wuppertal, Tübingen und München. 1978 wurde er in München zum Dr. theol. promoviert, 1986 folgte die Habilitation. 1992 bis 1996 lehrte er als Ordinarius für Evangelische Theologie und Sozialethik an der Universität der Bundeswehr in Hamburg. Von 1999 bis zum Wintersemester 2013/14 war er in Nachfolge seines akademischen Lehrers Trutz Rendtorff Ordinarius für Systematische Theologie und Ethik an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Von 1997 bis 1999 baute er als ein Gründungsfellow zugleich das Max-
Weber-Kolleg an der neugegründeten Universität Erfurt mit auf. Als erster Theologe wurde Graf 1999 mit dem Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft ausgezeichnet; außerdem ist er seit 2001 ordentliches Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.

Zunächst stellte Annette Schavan das Buch Gemeinsinn. Der sechste soziale Sinn von Aleida und Jan Assmann vor. Die beiden Preisträger des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels präsentierten ihre Ergebnisse aus der Sicht von Kulturwissenschaftler:innen. Sie möchten Facetten öffnen für Demokratieforschung, denn offensichtlich sind Freiheit und Demokratie keine Selbstläufer mehr. Schavan gab zu, dass sie selbst nach
Mauerfall und Wiedervereinigung glaubte, dass Freiheit und Demokratie eine große Ausstrahlung und Attraktivität hätten, was aber inzwischen durch immer mehr Autokraten in der Welt infrage gestellt werde.

Ein zweiter Punkt des Buches sei, dass sich die beiden Autor:innen am berühmt gewordenen Böckenförde-Diktum orientieren: „Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann.“ Dazu zählen sie, was mit Gemeinsinn gemeint ist, sowie dessen Quellen.

Desweiteren würden (historische) Kontexte aufgespürt, die aufzeigen, wie es zum Begriff des „Gemeinsinns“ gekommen sei.

Das zweite Buch des Abends war Christus (m/w/d). Eine Geschlechtergeschichte von Anselm Schubert, das Friedrich Wilhelm Graf vorstellte. Dem Buch liege eine zehnjährige Forschungsarbeit zugrunde, in der der Autor auch abgelegene Quellen ­einbezogen habe. Im eigentlichen Sinne sei das Buch ein Buch zur Christologie, der Lehre von Jesus Christus.

Man wisse nicht viel Gesichertes über die historische Person Jesus. Die Entwicklung der Verehrung habe über die Jahrhunderte dann immer mehr an Auszeichnungen für Jesus Christus erfunden. Die Fragen, denen das Buch nun nachgehe, seien: Wie haben die Theolog:innen darüber gedacht, dass Jesus ein Mann ­war? Und welcher Mann er war?

Dabei stelle sich interessanterweise heraus, dass die Debatten um die Person Jesus Christus, die in den letzten 30 bis 40 Jahren geführt wurden, eigentlich schon immer, also seit der Antike, vorhanden gewesen seien. Und da man eben nicht viel Gesichertes über die Person Jesus Christus wisse, sei er eine ideale Projektionsfläche für alle eigenen Vorstellungen, wie er ausgesehen habe und welchen Charakter er gehabt habe; im Grunde genommen erzähle das Buch eine durchgehende Geschichte von christusbezogenen Projektionen.

Schließlich führte Jan-Heiner Tück in Wenn nichts fehlt, wo Gott fehlt. Das Christentum vor der religiösen Indifferenz von Jan Loffeld ein. Man könne das Buch durchaus als Resonanz sehen auf eine Frage Martin Walsers von vor etwa zehn Jahren: „Was fehlt, wenn Gott fehlt?“ Es fehle die Perspektive einer gnädigen Instanz; und wenn diese Instanz fehle, landeten wir im Reizklima des Rechthabenmüssens, in dem wir heute stehen.

Jan Loffeld diagnostiziert zunächst eine zunehmende religiöse Indifferenz. Trifft das zu? Zunächst sei festzuhalten, dass die klassische Säkularisierungsthese (je moderner die Gesellschaft, desto weniger Religion) längst überwunden sei durch die sogenannte Individualisierungsthese, also einer Nicht-Kirchenzugehörigkeit und einer Abwanderung in spirituelle Splittergruppen. Neueste religionssoziologische Erkenntnisse sagten nun aber: Der Anteil derer, denen Religion, Kirche und Gott völlig egal geworden sei, wachse stetig. Loffeld nennt dies Apa-Theismus, um diese Indifferenz auf einen Begriff zu bringen.

Diese Gleichgültigkeit stelle nun die traditionelle katholische Theologie vor eine enorme Herausforderung, denn man sei bisher davon ausgegangen, dass jeder Mensch aufgrund seiner Gottebenbildlichkeit einen natürlichen Gottesbezug hat. Die Frage sei nun, wie man auf Menschen in einer religiös gleichgültigen, dafür wohltemperierten, bürgerlichen Existenz theologisch und pastoral reagiere.

Weitere Medien vom Autor / Thema: Theologie | Kirche | Spiritualität

I.   Der Name Johann Joachim Winckelmanns steht in Deutschland für die Anfänge des Klassizismus im 18. Jahrhundert. Die Orientierung an der Kunst und Kultur der Griechen wurde durch ihn zum Maßstab des Klassischen. Das höchste Ideal wird die Nachahmung dieser Zeit. Im 20. Jahrhundert machte Jean Cocteaus La rappel à l’ordre nach den avantgardistischen…
I.   Wir besitzen von Winckelmann zwei Beschreibungen des Laokoon. Die erste ist 1755 in Dresden verfasst worden und findet sich in den Gedanken über die Nachahmung der griechischen Werke in der Malerei und Bildhauerkunst. Die zweite ist neun Jahre später in Rom in Gegenwart des Laokoon-Originals entstanden und als Teil seiner großen Schrift zur…
I.   Als Kronprinz Ludwig mit dem Sammeln antiker Kunst begann, hatte die Wirkung Winckelmanns ihren Zenit bereits überschritten: Sein Freiheitspathos war von den Folgeentwicklungen der Französischen Revolution kompromittiert, sein aufgeklärter Deismus wurde von einer empfindsamen Frömmigkeit abgelöst, und mit der griechischen Kunst als Vorbild begannen die altdeutsche, altflämische und altitalienische als gleichursprüngliche zu konkurrieren.…
I.   Denkmäler sind in aller Regel gesellschaftliche und soziale Orte, sie ziehen Menschen an. Sie eignen sich denn auch besonders gut als Treffpunkte, denn sie stehen in der Regel im Weg, man muss ihnen – wie es Robert Musil so treffend formuliert hat – „täglich ausweichen“. Man „würde augenblicklich verwirrt stehen bleiben, wenn sie…
Am 4. Oktober 1770 erließ der bayerische Kurfürsten Max III. Joseph (reg. 1745-1777) ein Generalmandat in puncto concurrentiae zu den Kirchen- und Pfarrhöfbau. Der zwölfseitige Erlass wurde unter der Regie des kurfürstlichen geistlichen Rats in München erstellt, einer landesfürstlichen Behörde, die den Gesamtkomplex der Beziehungen zwischen Staat und Kirche im Kurfürstentum Bayern zu administrieren hatte.…
Ist Winckelmanns Kunstideal ein klassisches?   Johann Joachim Winckelmanns hat sein Kunstideal bekanntlich in der klassischen Epoche Griechenlands als verwirklicht angesehen. Sollte da nicht angenommen werden, es sei auch seine bekannte Formulierung dieses Ideals – das vielzitierte Wort von der „edlen Einfalt und stillen Größe“ wahrer Kunst – ganz im Geist des alten Hellas gesprochen?…
Kein Archäologe hat jemals eine so breite Wertschätzung erfahren wie Johann Joachim Winckelmann, der Sohn eines Flickschusters aus Stendal. Das kommt schon in Goethes Schrift Winckelmann und sein Jahrhundert von 1805 zum Ausdruck, wonach in Winckelmann ein neues Kunstideal und die Wissenschaftsauffassung eines ganzen Saeculums kulminierten. Anlässlich der Einweihung einer kolossalen Büste, die er bei…
„Und wie ein Donnerschlag bei klarem Himmel fiel die Nachricht von Winckelmanns Tod zwischen uns nieder.“ Mit diesen Worten nahm Johann Wolfgang von Goethe den Tod Johann Joachim Winckelmanns am 8. Juli 1768 auf. Der 19-jährige Goethe fiel in Leipzig von einer Aufregung in die andere. Kurz zuvor noch hatte das intellektuelle Deutschland die Nachricht…
In den Gedancken über die Nachahmung Griechischer Wercke in Mahlerey und Bildhauer-Kunst von 1755, seiner Erstlingsschrift, hatte Winckelmann den Künstlern die Einfachheit und Natürlichkeit der Griechen als Vorbild empfohlen, weibliche griechische Statuen beschrieben, deren Körper sich unter der fließender Gewandung frei bewegen konnten und sichtbar vor Augen blieb. Er stellte die griechische Gewandung der eigenen…

Aktuelle Veranstaltungen zum Thema: Theologie | Kirche | Spiritualität

Das Schloss Suresnes wartet auf Sie!
Sonntag, 14.09.2025
Laudato si’ und die ökologische Transformation
Donnerstag, 02.10.2025
Martin Egg/Wikimedia Commons
Glauben, der frei macht?
Freiheitsvorstellungen zur Zeit der Zwölf Artikel und heute
Dienstag, 14.10.2025
Anspruch, Realität, Reformbedarf
Mittwoch, 15.10.2025
Wikimedia Commons
Ludwig I. von Bayern
Prägungen, Konzepte und Politik eines katholischen Herrschers
Donnerstag, 16.10.2025
Bernd Maurer/VG Bildkunst
Ein europäisches Wunder?
Der polnisch-deutsche Bischofsbriefwechsel 1965 als Wegweiser für Frieden und Versöhnung
Donnerstag, 23.10.2025
Verantwortung übernehmen und Chancen nutzen
Mittwoch, 29.10.2025
Über digitale Meinungsbildung, Desinformation und Abhängigkeiten
Dienstag, 04.11.2025