Speisen in der Akademie

Vom leckeren Frühstücksbüffet für den gesunden Start in den Tag, über umfangreiche Tagungsverpflegung, bis hin zu festlichen Menüs und Büffets für 300 Personen, werden alle Mahlzeiten von unserem Küchenteam liebevoll und frisch zubereitet.

Unser kulinarisches Angebot

Wir beziehen unsere Lebensmittel zum großen Teil regional und wo immer möglich, auch in BIO-Qualität. Seit 2007 ist unsere Küche BIO zertifiziert (DE-ÖKO-006) und wurden schon mehrmals im Rahmen des Projektes “Tierschutz auf dem Teller” ausgezeichnet.

Selbstverständlich bieten wir auch vegetarische Mahlzeiten an und können nach Rücksprache auch auf Lebensmittelunverträglichkeiten eingehen.

Bio-Zertifikate der Akademie

Die Akademie hat im Februar 2023 erneut zwei wichtige Bio-Zertifikate erhalten: Unsere Küche ist biozertifiziert und Teil der Initiative „Tierschutz auf dem Teller“.

Bio-Zertifizierung als Bioland-Partner

Schon seit 2007 ist die Akademie Bioland-Partner und von diesem Anbauverband biozertifiziert. Dahinter steckt nicht nur die Tatsache, dass wir beschlossen haben, dass Grundlebensmittel wie Mehl, Teigwaren, Reis, Gewürze etc. und Eier zu 100 % Bio sind, sondern auch, dass wir grundsätzlich regionale, kleinbäuerliche Lebensmittel den Bio-Lebensmitteln aus Übersee vorziehen im Sinne der Nachhaltigkeit.
Beispielsweise beziehen wir unsere Eier vom Petern Hof in Kranzberg bei Freising, das Rindfleisch vom Daschinger Hof in Freising und die Kartoffeln vom Lex Hof in Bockhorn bei Erding. Bei Milchprodukten achten wir auf weitegehende Bioqualität und den Einkauf von Fleisch und Wurstprodukten in Bioqualität passen wir dem Budget an.

Initiative “Tierschutz auf dem Teller”

Teil der Initiative Tierschutz auf dem Teller® ist die Akademie seit dem Jahr 2009. Es handelt sich dabei um ein Projekt auf Initiative der Schweisfurth-Stiftung München und der Umweltbeauftragten der Evangelischen und katholischen Kirche in Bayern. Dadurch dass das Essen außer Haus durch das mobilere (Arbeits-)Leben immer mehr an Bedeutung gewinnt, sahen die Initiatoren die Notwendigkeit, den Tierschutzgedanken immer mehr auch in die Gastronomie- und Hotelküchen zu bringen. So sollen in der Hotellerie und Gastronomie sowie in Klosterküchen und kirchlichen Einrichtungen Qualität und Genuss mit dem Tierschutzgedanken verbunden werden.
Für diese Auszeichnung suchen die Träger geeignete Betriebe aus, die eine Vereinbarungserklärung unterschreiben und sich dazu verpflichten, mindestens 60 Prozent des wertmäßigen Wareneinsatzes der tierischen Erzeugnisse aus zertifizierten Bio-Betrieben zu beziehen.
Damit einher geht für uns als ausgezeichnete Küche u.a. auch die Verpflichtung, dass wir auf tierquälerische Delikatessen wir Gänsestopfleber, Hummer oder Froschschenkel verzichten und dass wir ein Angebot an vegetarischen Speisen vorweisen. Überprüft werden diese Angaben durch eine jährliche Selbstauskunft und stichprobenartig durch eine Kontrollstelle.
Die Bio-Zertifizierungen finden jährlich durch die akkreditierte Zertifizierungsgesellschaft ABCert statt. (für mehr Information: https://www.abcert.de/) Es liegt im Selbstverständnis und Auftrag der Akademie begründet, dass unsere Küche nach diesen Standards arbeitet.

In Verbindung mit der Anmietung eines Seminar- oder Tagungsraumes bieten wir folgende Tagungspauschalen an:

Preise 2024 (Preis je Person / Tag inkl. MwSt):

I: Basis

II: Standard