Wir laden alle Kolleginnen und Kollegen aus kirchlichen Akademien, die dort für die Öffentlichkeitsarbeit und/oder die Online-Kommunikation zuständig sind, zu unserem jährlichen Treffen „@kademien im Netz“ nach München ein.
Dieses Jahr wollen wir uns dem Thema “Erreichen neuer Zielgruppen im Netz” widmen. Hierfür konnten wir den Referenten Jona Hölderle gewinnen, der als unabhängiger Berater gemeinnützige Organisationen beim Thema Online-Marketing unterstützt. Dabei beschäftigt er sich vor allem mit den zwei Kernfragen, wie neue Zielgruppen in Kontakt mit dem eigenen Angebot geraten können und wie aus einmaligen Besuchen echte Bindung entsteht. Zugrunde liegt ein tiefes Verständnis für die Zielgruppe, welche in einer Welt von unzähligen Kontaktpunkten versucht, den Überblick zu behalten. Konkret geht es um folgende Themenfelder:
– Bedarfe decken – SEO für Akademien
– Zweitbesuchsquote erhöhen – Leadgenerierung für Newsletter und Co.
– Viralität nutzen – Fluch und Segen der Social-Media-Algorithmen
Die Tagung dient neben der inhaltlichen Fortbildung auch dem Kennenlernen und dem Erfahrungsaustausch über die neueren Entwicklungen und Projekte in der Öffentlichkeitsarbeit und der Online-Kommunikation der Akademien.
Im Anschluss an dieses (interne) Treffen findet die Fachtagung „Kirche im Web“ vom 5. – 6. März statt.
Wir laden Sie/Euch herzlich ein!