Theologie | Kirche | Spiritualität

Weg ins dritte Jahrtausend?

Von der Weltsynode zur Synodalität vor Ort
Mittwoch, 07.10.2026
Romano Siciliani/KNA
Romano Siciliani/KNA

„Genau dieser Weg der Synodalität ist das, was Gott sich von der Kirche des dritten Jahrtausends erwartet. […] Gemeinsam voranzugehen – Laien, Hirten und der Bischof von Rom –, ist ein Konzept, das sich leicht in Worte fassen lässt, aber nicht so leicht umzusetzen ist.“

Dies sagte Papst Franziskus im Herbst 2015 bei der 50-Jahr-Feier der Errichtung der Bischofssynode. 2021 berief er die Weltsynode ein und stieß somit einen dreijährigen Prozess an, in dem sich Geistliche und Laien aus aller Welt mit dem Thema „Für eine synodale Kirche – Gemeinschaft, Teilhabe, Mission“ beschäftigten.

Spätestens seit der Veröffentlichung des Abschlussberichts im Oktober 2024 stellt sich die Frage, wie wir mit den Ergebnissen der Weltsynode umgehen. Wie kann und soll Synodalität in der Lebenswirklichkeit vor Ort umgesetzt werden? Geht es um eine Methode geistlichen Zuhörens? Sind Strukturveränderungen im Hinblick auf Leitung angebracht? Braucht es diözesane Synoden? Soll sich Synodalität in allem Handeln zeigen?

Gemeinsam mit zwei Podiumsgästen, die selbst an der Weltsynode teilgenommen haben, lassen wir die dortigen Beratungen und Gespräche Revue passieren. Zudem diskutieren wir, welche theologischen und praktischen Auswirkungen die Weltsynode hat, wie sie bislang vor Ort aufgenommen wurde und welche Perspektiven sich nun unter Papst Leo XIV. eröffnen. Über die Weltsynode und deren Rezeption in verschiedenen Wirkungsbereichen und Regionen sprechen der Passauer Bischof Stefan Oster SDB und die Linzer Pastoraltheologin Klara-Antonia Csiszar.

Zusammenarbeit mit:

KEB im Bistum Passau
Bistum Passau
Universität Passau

Besonderer Hinweis:

Bitte beachten Sie: Diese Veranstaltung findet in Passau statt!

Adresse:
Universität Passau, Kleiner Audimax (AM, HS 9)
Innstraße 31
94032 Passau

Die Tiefgarage beim Audimax kann während der Veranstaltung kostenlos genutzt werden.

Weitere Informationen (Programmflyer) folgen in Kürze!

Weitere aktuelle Veranstaltungen

Aus dem Veranstaltungsarchiv

Dabeisein ist nicht alles. Wir dokumentieren unsere Veranstaltungen – für Sie kostenfrei − als Text, Audio oder Video, um den Vorträgen und Diskussionen eine höhere Reichweite zu verleihen.

Aus der Mediathek

Noch viel mehr interessante Themen

Dabeisein ist nicht alles. Wir dokumentieren unsere Veranstaltungen – für Sie kostenfrei − als Text, Audio oder Video, um den Vorträgen und Diskussionen eine höhere Reichweite zu verleihen.

Sie finden die Vorträge vergangener Veranstaltungen in unserer Mediathek.