Society | Economy | Politics

Political strategies against the radical right in Europe

Ordo Socialis Prize 2025 to Sylvie Goulard
Tuesday, 27.01.2026
Shutterstock/Alexandros Michailidis
Shutterstock/Alexandros Michailidis

Das Konzept einer unveräußerlichen Menschenwürde wurzelt in der Gottebenbildlichkeit des Menschen sowie der moralischen Autonomie des menschlichen Subjekts. Gerade Christinnen und Christen stehen daher vor der Aufgabe, die universale Geltung der Menschenwürde stets in die jeweilige politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Praxis zu übersetzen.

Die Vereinigung zur Förderung der Christlichen Gesellschaftslehre „Ordo socialis“ verleiht alle zwei Jahre den Ordo-socialis-Preis, mit dem Persönlichkeiten ausgezeichnet werden, die diesem Anspruch inmitten einer globalen, kulturell vielfältigen und pluralen Welt auf beispielgebende Weise gerecht werden und die sich durch ihr Wirken für die Verbreitung und Verwirklichung wichtiger Themen der Christlichen Soziallehre einsetzen oder eingesetzt haben. Dazu können herausragende sozialwissenschaftliche Arbeiten, ein vorbildhaftes soziales Engagement, ein Lebenswerk und der selbstlose Einsatz für die Gerechtigkeit gehören.

Die Katholische Akademie nimmt die diesjährige Verleihung des Ordo-socialis-Preises an Sylvie Goulard zum Anlass, um mit der langjährigen Europaabgeordneten und ehemaligen französischen Verteidigungsministerin über Europa und das Erstarken der radikalen Rechten ins Gespräch zu kommen. Mit ihrem Vortrag will Goulard, die als Präsidentin des Deutsch-Französischen Instituts übrigens hervorragend deutsch spricht, Orientierung geben.

We cordially invite you to attend!

Cooperation with:

Ordo socialis

Special note:

Online participation in the event is possible via livestream on the YouTube channel of the Catholic Academy in Bavaria:


Programme of the event:

Dienstag, 27. Januar 2026

18.30 Clock Admission (no snack sales!)
19.00 Clock Greeting
19.15 Clock Political strategies against the radical right in Europe
Sylvie Goulard, Präsidentin des Deutsch-Französischen Instituts, Ludwigsburg
20.00 Clock Diskussion mit der Referentin
moderiert von Prof. Dr. Markus Vogt, Professor für Sozialethik an der LMU München und Sprecher des Wissenschaftlichen Beirats von Ordo socialis
20.30 Clock Laudatio auf die Preisträgerin
Reinhard Kardinal Marx, Erzbischof von München und Freising und Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats von Ordo socialis
20.50 Clock Verleihung des Ordo-socialis-Preises an Sylvie Goulard
21.00 Clock Reception
22.00 Clock End

Other current events

From the event archive

Being there is not everything. We document our events - free of charge for you - as text, audio or video to give the lectures and discussions a higher reach.

Many more interesting topics

Being there is not everything. We document our events - free of charge for you - as text, audio or video to give the lectures and discussions a higher reach.

You can find the presentations of past events in our media library.