General Terms and Conditions for the Conference Centre of the Catholic Academy in Bavaria KSdöR
1. SCOPE
1.1 These terms and conditions apply to all reservation contracts for the rental of rooms as well as all other services provided to the customer in this context by the Conference Centre of the Catholic Academy in Bavaria KSdöR, hereinafter referred to as the Conference Centre. The term reservation contract includes and replaces all related terms such as guest event, reservation, booking.
2 VERTRAGSABSCHLUSS, -PARTNER, VERJÄHRUNG
2.1 Vertragspartner sind das Tagungszentrum und der Besteller, nachfolgend Kunde genannt. Der Vertrag kommt durch die Annahme des Antrags des Kunden durch das Tagungszentrum zustande. Dem Tagungszentrum steht es frei, die Reservierung in Textform zu bestätigen.
3 LEISTUNGEN, PREISE, ZAHLUNG, AUFRECHNUNG
3.1 Das Tagungszentrum ist verpflichtet, die vom Kunden gebuchten Räume bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen.
3.2 Der Kunde ist verpflichtet, die bestellten und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen zu den vereinbarten bzw. geltenden Preisen des Tagungszentrums zu bezahlen.
3.3 Im Falle einer nachträglichen Verringerung der gebuchten Leistungen durch den Kunden hat das Tagungszentrum das Recht, die Preise für die verbleibenden gebuchten Räume und sonstigen Leistungen neu zu kalkulieren.
3.4 Rechnungen des Tagungszentrums sind sofort ab Zugang der Rechnung ohne Abzug zahlbar.
4 RÜCKTRITT DES KUNDEN (ABBESTELLUNG/ STORNIERUNG / AUSFALLZAHLUNG) NICHTINANSPRUCHNAHME VON LEISTUNGEN
4.1 Ein Rücktritt des Kunden vom geschlossenen Vertrag ist ganz oder in Teilen, bis 8 Wochen vor Anreise bzw. Veranstaltungsbeginn kostenfrei möglich.
4.2 Der Rücktritt muss fristgerecht in Schriftform (Mail/FAX/ Brief) eingegangen sein.
4.3 Ausfallzahlung bei Gastveranstaltungen / Tagungen
If the cancellation deadlines (Para. 4.1) are not met or services are not used at all, the conference centre will demand compensation as follows:
up to 8 weeks before arrival: free of charge
bis zum 7. Tag vor Anreise: 80% aller gebuchten Leistungen
ab dem 6. Tag vor Anreise: 100% aller gebuchten Leistungen
Die Höhe der Ausfallzahlung wird für jede Leistungsgruppe (Raummieten / Catering / Hotelzimmer / Sonstige Leistungen) einzeln berechnet.
4.4 Übernachtungsgäste/ Individualbuchungen
Gäste ohne schriftlichen Vertrag können ihre Buchung absagen. Die Absage muss dem Tagungszentrum bis zum Vortag der geplanten Anreise, 18.00 Uhr, zugegangen sein (Abs. 4.2). Nach diesem Termin wird durch das Tagungszentrum für die erste Nacht eine Entschädigung in Höhe von 80% aller gebuchten Leistungen gefordert. Dem Kunden steht der Nachweis frei, dass der vorgenannte Anspruch nicht oder nicht in der geforderten Höhe entstanden ist.
5 RÜCKTRITT DURCH DAS TAGUNGSZENTRUM
5.1 Das Tagungszentrum ist – wie der Kunde – berechtigt, den Vertrag ganz oder in Teilen, bis 8 Wochen vor Anreise bzw. Veranstaltungsbeginn zu stornieren. Ferner ist das Tagungszentrum berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag außerordentlich zurückzutreten, insbesondere falls:
force majeure or other circumstances for which the conference centre is not responsible make the fulfilment of the contract impossible (e.g. operating prohibitions by authorities)
rooms or rooms are culpably booked with misleading or false information or concealment of material facts; material facts may be the identity of the customer, the ability to pay or the purpose of the stay
the purpose or occasion of the stay or the organiser contradict the basic statements of the Christian faith, the conference centre is entitled to cancel the contract.
5.2 Der berechtigte Rücktritt des Tagungszentrums begründet keinen Anspruch des Kunden auf Schadensersatz.
6 RAUM-/ZIMMERBEREITSTELLUNG, -ÜBERGABE UND -RÜCKGABE
6.1 Der Kunde erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Räume, soweit dieses nicht ausdrücklich vereinbart wurde.
6.2 Gebuchte Zimmer stehen dem Kunden am Anreisetag ab 15.00 Uhr (Anreise) bis um 10.30 Uhr am Abreisetag (Abreise) zur Verfügung.
6.3 Gebuchte Seminar-/Veranstaltungsräume stehen dem Kunden gemäß dem Vertrag zur Verfügung.
7 SCHLUSSBESTIMMUNGEN
7.1 Änderungen und Ergänzungen des Vertrages, der Antragsannahme oder dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen sollen in Textform erfolgen. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Kunden sind unwirksam.
7.2 Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.
Stand: München, den 01.11.2024