Science | Medicine | Technology

Academies on the net

Teilnehmer:innen binden und neue Zielgruppen gewinnen
Tuesday, 03.03. - Wednesday, 04.03.2026
iStock-dk; canva
iStock-dk; canva

Wir laden alle Kolleginnen und Kollegen aus kirchlichen Akademien, die dort für die Öffentlichkeitsarbeit und/oder die Online-Kommunikation zuständig sind, zu unserem jährlichen Treffen „@kademien im Netz“ nach München ein.

Dieses Jahr wollen wir uns dem Thema „Erreichen neuer Zielgruppen im Netz“ widmen. Hierfür konnten wir den Referenten Jona Hölderle gewinnen, der als unabhängiger Berater gemeinnützige Organisationen beim Thema Online-Marketing unterstützt. Dabei beschäftigt er sich vor allem mit den zwei Kernfragen, wie neue Zielgruppen in Kontakt mit dem eigenen Angebot geraten können und wie aus einmaligen Besuchen echte Bindung entsteht. Zugrunde liegt ein tiefes Verständnis für die Zielgruppe, welche in einer Welt von unzähligen Kontaktpunkten versucht, den Überblick zu behalten. Konkret geht es um folgende Themenfelder:
– Bedarfe decken – SEO für Akademien
– Zweitbesuchsquote erhöhen – Leadgenerierung für Newsletter und Co.
– Viralität nutzen – Fluch und Segen der Social-Media-Algorithmen

Die Tagung dient neben der inhaltlichen Fortbildung auch dem Kennenlernen und dem Erfahrungsaustausch über die neueren Entwicklungen und Projekte in der Öffentlichkeitsarbeit und der Online-Kommunikation der Akademien.

Im Anschluss an dieses (interne) Treffen findet die Fachtagung „Kirche im Web“ vom 5. – 6. März statt.
Wir laden Sie/Euch herzlich ein!

Cooperation with:

Franz Hitze Haus Academy, Münster

Other current events

Das Schloss Suresnes wartet auf Sie!
Sunday, 14.09.2025
Laudato si’ und die ökologische Transformation
Thursday, 02.10.2025
Martin Egg/Wikimedia Commons
Glauben, der frei macht?
Freiheitsvorstellungen zur Zeit der Zwölf Artikel und heute
Tuesday, 14.10.2025
Anspruch, Realität, Reformbedarf
Wednesday, 15.10.2025

From the event archive

Being there is not everything. We document our events - free of charge for you - as text, audio or video to give the lectures and discussions a higher reach.

Marco Verch_ccnull.de, CC-BY 2.0
Zoll- und Wirtschaftspolitik unter Donald Trump. Nationale und globale Auswirkungen
23.07.2025
Juicy Fish_Juicy Studios LTD
Gibt es überhaupt ein gerechtes Wahlrecht? Von Tücken und Tricks beim Ankreuzen
16.07.2025
shutterstock
Themen und Sprache. Die Reaktion der Medien auf die Krisen der Welt
09.07.2025

From the media library

I.   Der Name Johann Joachim Winckelmanns steht in Deutschland für die Anfänge des Klassizismus im 18. Jahrhundert. Die Orientierung an der Kunst und Kultur der Griechen wurde durch ihn zum Maßstab des Klassischen. Das höchste Ideal wird die Nachahmung dieser Zeit. Im 20. Jahrhundert machte Jean Cocteaus La rappel à l’ordre nach den avantgardistischen…
I.   Wir besitzen von Winckelmann zwei Beschreibungen des Laokoon. Die erste ist 1755 in Dresden verfasst worden und findet sich in den Gedanken über die Nachahmung der griechischen Werke in der Malerei und Bildhauerkunst. Die zweite ist neun Jahre später in Rom in Gegenwart des Laokoon-Originals entstanden und als Teil seiner großen Schrift zur…
I.   Als Kronprinz Ludwig mit dem Sammeln antiker Kunst begann, hatte die Wirkung Winckelmanns ihren Zenit bereits überschritten: Sein Freiheitspathos war von den Folgeentwicklungen der Französischen Revolution kompromittiert, sein aufgeklärter Deismus wurde von einer empfindsamen Frömmigkeit abgelöst, und mit der griechischen Kunst als Vorbild begannen die altdeutsche, altflämische und altitalienische als gleichursprüngliche zu konkurrieren.…

Many more interesting topics

Being there is not everything. We document our events - free of charge for you - as text, audio or video to give the lectures and discussions a higher reach.

You can find the presentations of past events in our media library.